1
Jun
2006

G O T T E S B E Z U G

Merkel für Gottesbezug in EU- Verfassung
ZDFheute am 25.05.2006

SAARBRÜCKEN. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für eine erneute Debatte über einen Gottes-Bezug in der Präambel der EU- Verfassung ausgesprochen. „Ich persönlich glaube, dass wir am Thema dran bleiben sollten“, sagte sie beim Deutschen Katholikentag in Saarbrücken. Es ist wichtig, sich „zur eigenen Kultur und zu den eigenen Wurzeln“ zu bekennen. (dpa)

Gottesbezug

>| MatSch reibt:)

Eine gewagte gemein(d)e Meldung zu Zeiten einer galopierenden Globalisierung, die u.a. verbunden ist mit fortschreitender Trennung von Staat und Religion in den westlichen Industrieländern. Frau Angela M. glaubt so manches und bekräftigt den Glauben der gleichermaßen gläubigen Brüder und Schwestern mit der Forderung zum „christlichen Wurzelschlagen mit Bet(t)bezug" in der Präambel der EU-Verfassung. Gott, Glauben an die Verfassung und an die EU, alles steht schließlich in einem Zusammenhang und sollte unbedingt in der Präambel einen Stehplatz finden. Inhalte können noch kommen, müssen aber nicht, Hauptsache, es ist erst einmal ein Reservierungs-Handtuch abgelegt.

Und so wahr uns unser Glaube, unser Gott, helfen möge, so betet Frau Angela M. völlig verschleiert, werden uns jedoch Länder mit anderen Göttern nicht den "Gesamttenor der EU“ verstimmen können, zumal dem EU-Beitrittsantrag kein glaubwürdiger EU-Güter-Trennungs-Nachweis von Staat und Religion beiliegt. Frage: Der „Deutsch-Gott“, muss dieser unbedingt in die wohlklingende Präambel des neuen EU-Verfassungs-Entwurfes mit rein? In der Türkei demonstrierten z.B. kürzlich viele „Auch-Vorort-Nichtgläubige“ gegen einen Richtermord, vollstreckt (noch ohne Präambeleintrag) mit glaubensmotivierter Hand. Also ja, er muss rein, damit sich auch hier die Religion mit der Judikative reiben kann. Das nennt man dann eine Angleichung der Verhältnisse.

Ich suche immer noch nach der Kernmotivation von Angela M. zur o. g. EU-Präambel-Philosophie. Ist Ihr gottesbezügliches Fürwort nur ein bloßes Wurzelbekenntnis für die Restkatholen, weil dies besonders zum aktuellen Kirchentag mental und präambelgerecht gut rüberkommt? Oder handelt es sich um einen Hilferuf der noch jungen Kanzlerin? Soll Gott uns zukünftig in allen EU-Lebenslagen und in allen anderen politischen und nichtkritischen Fragen einfach mehr helfen?

Hilfe in Zeiten, in denen neben präambelmotivierten EU-Verfassungseinträgen noch andere, z.B. auch innenpolitische Probleme den Bürger stören, etwa, wenn B-und-es-deutschen Richtern immer mehr Fälle wegschwimmen, weil sie diese vertagen, verwochen und vermonatlichen, bis sie verjährt sind. Wie wollen die überhaupt noch Verfahren abschließen? Wo bleiben die christlichen Forderungen nach Einträgen in die Präambeln der Gesetzesbücher, als Verpflichtung zum Handeln für die teilweise nichtrichtenden Beamten, z. B. über die Schläger eines politisch links aus"gerichteten" und auch noch ausländischen Politikers in Berlin und dem bis vor kurzem noch als hochintelligent eingestuften Deutsch-Äthiopiers in Potsdam?

Die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt dazu: "Dauer-Verharmloser bekommen langsam ein Problem: Die Fälle rassistischer Übergriffe in Deutschland lassen sich nicht mehr unter den Teppich der WM-Seligkeit reden." Die Frankfurter Rundschau schlägt vor: "Wir fangen damit an, uns offen mit den rechten Schandflecken unserer Gesellschaft zu befassen. Damit alle Menschen, die hier leben, sich auch zu Hause fühlen können. Und damit alle WM-Besucher wirklich zu Gast bei Freunden sind."

Passend zu dieser Thematik die Meldung, es werde in gut unter"richteten" Kreisen gelobt, dass die stark verwurzelte protestantische Pfarrerstochter, mittlerweile Kanzlerin, durch Ihre persönliche und tatkräftige Teilnahme am kürzlich EU-weit ausgeschriebenem Workshop „Deutsch-Katholisches-Wurzelkochen“ in Ihrem uckermärkischen Heimatort an Glaubwürdigkeit als neue Führungskraft gewinnt.

In der grossen Wirtschaftssuppe wird fortan kräftig gerührt und immer wieder wird versucht neue Brücken zum Bosporus zu schlagen: Ihrem türkischen Kochkollegen Recep Tayyip Erdogan bietet sie dieser Tage gar ein gut auszubauendes Wirtschaftsnetz an. Allerdings nur zum Fischen ohne "Recep"-te.

Ihre Kulleraugen werden gottbezüglich aufleuchten, wenn Sie von dem Lob erfahren wird, das sicherlich auch ein wenig WM imageträchtig aus"gerichtet" ist. Als Dank, so zumindest die Stimmen aus engstem Pressekreis, wird sich Frau Angela M. nach Ihrem Kochkurs bei der FIFA-Leitung um ein Präambelupdate bemühen. Das Motto der FIFA soll nunmehr lauten: "Freunde der Kochkunst zu Gast in meiner Küche". Es wäre nun wirklich "göttlich", zwar vermessen, wenngleich durchaus passend, wenn Frau Angela M. bei der EU-Kommisssion die Europa-Hymne von 1972 zur ersehnten WM 2006-Eröffnung noch rechtzeitig umschreiben lassen könnte: "Freunde schöner Götterfurze....Deine Zaubersaucen riechen wieder..." Schiller würde Ihr vielleicht verzeihen, weil er neben diesem Schreiben u.a. auch kulinarische Gerüche sehr mochte.

Ein weiterer tief nach Innen gerichteter Gottes-Bezug: Nur unweit von Frau Angela M`s Workshop gedenkt Papst Benedikt XVI – ein heute entwurzelter Hitlerjunge- in diesen Tagen den ca. 1,4 Mio. Opfern des Nationalsozialismus beim Besuch in Auschwitz. Mit den stillen aber vielleicht auch gehörten Worten „Wach auf! Und: "Warum schläfst Du Herr?" bespricht der Papst die eigenen blutroten, deutschen und deportierten Wurzeln.

Ich wünsche uns allen für die aktuellen und zukünftigen EU-Verfassungsentwurfs-Konzeptionen und bei unseren innenkritischen Rechtsprellungsabsichten eine erfolgreiche Wurzelbehandlung mit guter Besserung! ...und nicht vergessen: You always have to look at the bright side of life.....

logo

EINTRITT NUR MIT ZAUBERWORT!


ONLINE_SITE_____:6572 NÄCHTEN
VERWAHRLOSUNGSZUSTANDSITE: 22. Mär, 12:36

BITTE MERKEN SIE SICH DIE NR.:

MATSCHMORE_____:WORLDWIDE

100 UND MEHR LINKS__________

UNSERE LETZTEN 5 MELDUNGEN__

EUROPASTÜHLE
Vernissage 12.April 2015 _16 Uhr Zeichnungen, Aquarelle...

matschmore - 22. Mär, 12:36

EXHIBITION IN PITSIDIA
Welcome to another but same exhibition as an autumn...

matschmore - 19. Sep, 20:53

P I T S I D I A - E X H I B I T I O N
Drawings of local architecture (street-views before...

matschmore - 14. Jun, 09:09

P R I N Z E N B A D_ B E R L I N
Ausstellung PRINZENBAD BERLIN Dauerausstellung i m...

matschmore - 19. Jul, 19:21

E X H I B I T I O N
Exhibition on crete_______Exhibition on crete__Exhibition...

matschmore - 26. Apr, 20:59

HOEREN UND GESEHEN WERDEN_